Marc Tönsing

Hallo, mein Name ist Marc Tönsing. Ich bin Vater von zwei Kindern, Ehemann und lebe mit der Familie in Hannover am Blauen See. In meiner Freizeit beschäftige ich mich neben meiner Fitness mit dem Medium Computerspiele und seit 2005 mit diesem Weblog. Ich bin überzeugter Minimalist. Außerdem mag ich kein Papier und glaube, dass die Welt Dank des Internets ein besserer Ort geworden ist.

Marc Tönsing
Marc Tönsing

Jack of all trades. Master of Arts.

Ich programmiere nebenbei als Hobby, beruflich mache ich Menschen als Account Manager und technischer Projektleiter glücklich. Präsentationen halte ich darüber hinaus äußert gerne. Reden mit Menschen tue ich überhaupt am liebsten. Meine abgeschlossenen Studiengänge sind Medieninformatik und Gestaltung (Kooperation der Fachhochschule für Design und der technischen Fakultät der Uni Bielefeld) als Bachelor of Science und Interdisziplinäre Medienwissenschaft an der Uni Bielefeld als Master of Arts. Unter anderem sind dabei ein 3D-Film und dieses Blog als Abschlussarbeiten entstanden.

Weniger (Code) ist mehr!

Ich entwickele in meiner Freizeit meine freien WordPress-Plug-ins und Docker-Container weiter. Dazu gehört SimpleTOC für WordPress mit über 10.000 aktiven Installationen und Minecraft-Docker-Server für das Synology NAS mit insgesamt mehr als 2,7 Millionen Downloads . Mehr Code von mir findet man in meinem GitHub Profil. Ferner entspricht die Gestaltung der Seite dem „100% easy-2-read“ Standard. Mittlerweile nutze ich Full-Site Editing statt eines eigenen Themes in WordPress. Bei jeder Software ist mein Ziel so wenig Code wie möglich zu produzieren, damit ich diesen mit meiner begrenzten Freizeit auch pflegen und weiterentwickeln kann. Dieses Mantra hilft in meinem eigentlichen Job Probleme nicht mit noch mehr Aufwänden zu erschlagen.

ZEIT Online, HACON – A Siemens Company, MTV GameOne, EatSmarter, eos.uptrade und MEEDIA
ZEIT Online, HACON – A Siemens Company, MTV Game One, EatSmarter, eos.uptrade und MEEDIA

Meine bisherigen Arbeitgeber

Angefangen hat nach dem Studium erst in Hamburg bei MTV Game One und danach bei ZEIT Online. Dort habe ich über drei Jahre erst als Webentwickler und später als Projektleiter im Frontend-Team gearbeitet. Von Juli 2011 bis Dezember 2014 war ich beim Start-up „EatSmarter“ als technischer Leiter mitten im Schanzenviertel in Hamburg tätig. „EatSmarter“ lief vorher auf dem CMS TYPO3 und wurde von uns auf Drupal 7 migriert. In einem agilen Prozess mit Kanban und einem fünfköpfigen Team entwickelten wir die Plattform stetig weiter.

„Marc schreibt umfangreiche Antworten auf Fragen, die nicht gestellt wurden.“

Andreas Schneider über MarcTV

Silicon Valley und Mobility

Nach einer kurzen kreativen Schaffenspause im Silicon Valley, arbeitete ich ein paar Meter entfernt von der alten Arbeitsstelle in Hamburg zuerst als technischer Projektleiter und nach 1½ Jahren als Account Manager bei der eos.uptrade GmbH. Seit August 2018 wirke ich bei der Firma HaCon – A Siemens Company als Account Manager und technischer Projektleiter.

„Man hört nicht auf zu spielen, weil man älter wird, sondern, man wird alt, weil man aufhört, zu spielen.“

Benjamin Birkenhake – Game On

Nebenbei bin ich als Kleinunternehmer unterwegs. Man kann man meine Dienste als Digital Worker über toensing.com in Anspruch nehmen.

Marc im Film und Fernsehen

Während des Studiums war ich die wissenschaftliche Hilfskraft des Dozenten und Filmemachers Fabio Magnifico. Ich habe unter anderem sein Filmseminar „Vorsicht Dreharbeiten!“ und „Vorsicht Soap“ aktiv mitgestaltet. Zusammen haben wir Videoworkshops für die Abteilung für Kunst & Musik der Uni Bielefeld und andere Auftraggeber geleitet. Als Nebentätigkeit habe ich mich zudem um die Notebook University der technischen Fakultät Bielefeld gekümmert.

Nach einem Schnupper-Praktikum bei ZEIT Online in Hamburg, war ich Praktikant bei der Sendung MTV Game One, die ebenfalls in Hamburg produziert wird. Dabei hatte ich die Chance, auch mal vor der Kamera stehen zu dürfen. In diesem Rahmen habe ich noch ein Mini-Praktikum im Game-Bereich der Nachrichtenseite „Der Westen“ der WAZ Mediengruppe absolviert.

Marc Tönsing zusammen mit Simon Krätschmer in Folge 57 von MTV Game One
Marc Tönsing zusammen mit Simon Krätschmer in Folge 57 von MTV Game One

Marc erfolglos im TV… und auf YouTube

Vor und nach meiner Zeit bei „MTV Game One“ habe ich regelmäßig Videos produziert. Nach über 15 Jahren auf YouTube habe ich damit noch keinen Cent verdient. Und das ist vielleicht auch besser so. Für die Allgemeinheit und mich.

YouTube-Kanal von Marc Tönsing

Marc zu Gast bei Freunden

Bei so viel Medienpräsenz werde ich gelegentlich auch mal als Gastredner eingeladen. Zum Beispiel zur Podiumsdiskussion zum Thema „Dimensionen medialer Kommunikation“ an der Universität Paderborn oder für Synology zur IFA 2019 in Berlin. Meine Masterarbeit zum Thema Strukturwandel des journalistischen Publizierens habe ich mit der freundlichen Unterstützung von ZEIT Online im Pressehaus geschrieben.

„Menschen, die ihre Zeit mit Spielen vergeuden, spielen die falschen Spiele.“

— Marc

Link zu meiner Vita. Oder suchst du das Impressum?