Soul Calibur II

Geschrieben von Marc Tönsing am 16 Kommentare

Welcome Back To The Stage Of History. Kaum ein anderes Kampfspiel hat es geschafft, mich dermaßen in den Bann zu ziehen wie damals Soul Calibur auf der Dreamcast. Die Grafik war damals wie auch heute wirklich atemberaubend. Die Animationen flossen direkt ineinander und keine übertriebenen Blutfontänen strömten aus den toten Körpern. Das ganze hatte im Gegensatz zu Tekken welches ebenso wie Soul Calibur von Namco entwickelt wurde etwas, was vielen anderen Kampfspielen bis heute fehlt: Stil.

Transcending history and the world, a tale of swords and souls, eternally retold.

Nachdem ich die Dreamcast-Version mit Freunden damals stundenlang gespielt habe war ich natürlich wie alle heiß auf den 2. Teil. Aber der erste war so perfekt ausbalanciert und hatte eine so gute Grafik, dass es schwierig war, dies zu toppen. Gamespot vergab damals sogar an Soul Calibur auf der Dreamcast die Traumwertung von 10 von 10.

Soul Calibur auf der Dreamcast anno 2002.Soul Calibur auf der Dreamcast anno 2002.

Und dann kam der zweite Teil. Als Spieler von Soul Calibur 1 hatte man zwar das Gefühl, dass alles etwas zu bunt war aber objektiv betrachtet war es besser. Dolby Digital 5.1 Sound, bessere Musik, hochaufgelöstere Texturen und Vektormodelle und 16:9-Support und ein paar neuen Kämpfern machte aus dem König einen Kaiser. Aber wie Mr. Cold-Heat.de schon sagte: »You can’t bring back virginity«. Ach, der Spruch passt einfach immer wieder. =)

Mitsurugi in Action.Mitsurugi in Action.

Dance, Voldo, Dance ist wohl eines der abgefahrensten Sachen, die ich jemals in Bezug auf Soul Calibur gesehen habe aber zeigt auch deutlich, wie ausgefeilt die Animationen und die Steuerung sind, die so etwas überhaupt möglich machen. Dank an d-frag.de an dieser Stelle.

Soul Calibur 2 - Ein würdiger Nachfolger mit Feinschliff.Soul Calibur 2 – Ein würdiger Nachfolger mit Feinschliff.

Wir hatten schon öfters Mal Duelle mit ein paar Leuten die gerne Soul Calibur spielen. Mein Anliegen ist es, mal wieder ein echtes Soul Calibur Tournament zu machen gegen Leute, die das Spiel schon ein paar Male gespielt haben. Ein möglicher Termin wäre der 15.7.2005. 20.7.05. 1.8.05?

Wer kann denn da?

/me hört Junichi Nakatsuru – Healing Winds Reprise

Soul Calibur II: Soul Calibur 2 ist die konsequente Weiterentwicklung der Erfolgsformel - auch wenn diese sich langsam etwas abnutzt.Marc Tönsing 8.5/10 Wertung 2005-07-07 22:28:53