Skateboarden lernen mit über 30


Ich fahre seit einem Jahr Skateboard. Leider habe ich das als Kind noch nicht gemacht und fange nun ganz von vorne an.

Im Gegensatz zu meinem mein kleiner Bruder Christopher habe ich damals nur selten auf einem Board gestanden. Er hatte während seiner Schulzeit das PlayStation-Spiel Tony Hawk Pro Skateboarding bei mir gesehen. Das hat mitunter dazu geführt, dass er mit dem Skaten angefangen hat. Und Christopher ist bis heute drangeblieben. Wie gut jemand nach 13 Jahren werden kann, ist in seinen Skatevideos zu sehen.

Danke kleiner Bruder

Ein Besuch von ebendiesem Bruder führte dazu, dass ich mir zusammen mit ihm bei einem Laden hier im Schanzenviertel spontan ein Deck, Trucks und Rollen gekauft habe.

Angefangen habe ich mit harten Rollen und später bin ich dann umgestiegen auf die weichen Cruiser Rollen. Die hört man nicht so sehr und es fährt sich auf meinem recht breiten Board fast so ruhig wie auf einem Longboard. Nur eben mit den Vorzügen der Wendigkeit eines Skateboards.

Planten und Blomen

Auch im Alltag immer Skaten

Die erste Zeit mit meinem neuen Skateboard war natürlich peinlich. Wegen meiner Radiusköpfchen-Fraktur, die ich mir beim Inline-Skating zugezogen hatte, habe ich mir diesmal Handschoner (wrist guards), Knieschoner und natürlich Ellbogenschoner gekauft.

Da man so viel es geht, im Alltag üben soll, war der Weg zur Arbeit natürlich prädestiniert. Dazu kommt noch Sonntagsbrötchen holen oder Einkaufen fahren.

Skateparks für Anfänger

Alleine für die große Fläche mit dem glatten Belag lohnt sich der Besuch im Skatepark. Die Quarter-Rampen sind dort für einen Anfänger immer ein Erlebnis und selbst die niedrigsten Stufen lassen den Erfolg eines gestandenen Ollies mit jedem Versuch näher kommen.

So richtig viel Spaß macht es dann mit mehreren Leuten. Das Abgucken der Körperhaltung und die Erkenntnis, welche Tricks prinzipiell möglich sind. Letztendlich skaliert das Können nur mit der investierten Erfahrung – jedenfalls versuche ich mir das immer wieder einzureden, wenn einer von meinen Begleitern zwei Meter neben mir Frontside 360 Shove It steht.

Das Bild ist selbstverständlich nur ein Scherz – oder etwa nicht?

Hohe Ziele setzen

Mein nächstes Ziel ist es, einen Ollie im Alltag dazu nutzen zu können, einen Bordstein hochzuspringen. Das klappt aktuell leider nicht mal im Skatepark. Zur weiteren Übung muss ich mir unbedingt eine Skatehalle suchen, um auch bei schlechtem Wetter dranzubleiben.

Damit meine geneigten Leser mal eine Idee von meinen mad skills von vor einem halben Jahr bekommen, hat mein kleiner Bruder damals ein Skatevideo von meinen Leistungen gemacht. Das sieht natürlich nicht sonderlich spektakulär aus. Das liegt daran, dass normalerweise Skatevideos beim Schneiden in der Post-Produktion auf 110% der normalen Geschwindigkeit beschleunigt werden. Ich verzichte selbstverständlich auf solche Tricks.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

22 Antworten zu „Skateboarden lernen mit über 30“

  1. Avatar von Denise
    Denise

    Respekt! Mit 10 oder 11 Jahren sah das alles irgendwie viel einfacher aus. Mit viel Übung wirst Du noch so ein Skateboard-Crack wie Dein Bruder!!

    1. Avatar von Veith-Christopher Tönsing
      Veith-Christopher Tönsing

      Yeah Marc!!
      Ich fühle mich geehrt. Schön einen Artikel über deine Skateboardkarriere zu lesen. Es freut mich, dass ich dich guten Einfluss auf dich gehabt habe. Bleib weiter schön dran. Mit dem Ollie den Boardstein hoch klappt das schon bald und dann kommt alles weitere. Vielleicht ja sogar ein Switch FS bigspin heelflip :). Geil!!! Lass rollen gehen!

  2. Avatar von Böttner
    Böttner

    Sehr sympathisch! Klasse Aktion, bin auch 30 und überlege einzusteigen. Dein Video macht mir Mut ;-) LG

    1. Avatar von Marc
      Marc

      ;-) Los geht’s. Aber mit bitte mit Schonern.

  3. Avatar von Nadine
    Nadine

    Servus Marc,
    du rollst für die kurze Zeit schon ziemlich gut, weiter so! Ich bin 28 und hab vor einem Monat richtig mit dem skaten angefangen und langsam zieh ich sogar kleine Ollies, haha! Diese Woche werd ich mir mein ersten Board selbst zusammenbauen, Deck ist von Jart 7.75 Speed High Concave und die Trucks sind von Core. Was fährst du?
    Greetz Nadine

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung. Mein Bruder hat das zusammengestellt. Die Trucks sind von Independent.

  4. Avatar von smailz
    smailz

    Hi… ich bin jetzt 31 und hab mir vor einem Monat nach 13 jährige Pause auch wieder ein biard gecheckt (wird wohl ne midlife crisis sein und für einen Sportwagen reicht das geld nicht xD)

    Jedenfalls fällt mir das cruisen wieder richtig leicht aber ich musste feststellen, das ich inzwischen ein richtiger Angsthase geworden bin wenn es darum geht, einen trick zu catchen. Ich hatte eigentlich eh nur vor damit rum zu fahren aber ist man erst wieder drin, reizt einen das Thema Tricks schon wieder. Nun ist mein Körper natürlich auch etwas gealtern und der untere Rücken sowie die Muskulatur im hüftbereich sind diese Belastungen nicht mehr so gewohnt. Versuch es einfach gemütlich anzugehen und mich nicht gleich auf eine 10er treppe zu wagen.

    Für dich ist es bestimmt doppelt schwer weil du noch nie ernsthaft geskatet hast. Trotzdem kannst du bestimmt zu einem gewissen (wenn auch allzu hohem) Niveau kommen. Hals und Beinbruch dude… (verzeih die Wortwahl :)

  5. Avatar von smailz
    smailz

    Ach ja…zieh dir Skateboarding made simple auf YouTube rein. Aaron kyro erklärt sehr detailliert wie die einzelnen tricks am einfachsten zu üben sind.

  6. Avatar von Alex
    Alex

    Respekt !
    Macht wirklich Mut auch mit dem Skaten zu beginnen :) Danke für diesen schönen Artikel !!!

  7. Avatar von nicola
    nicola

    hey ich bin 32 und würd auch voll gern zum skaten beginnen, ich war als teeny eigentlich immer mit den jungs unterwegs bin aber selber nie gefahren. mit was für einem deck hast du damals begonnen?

    greatz

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Damals ist gut. Ist ja mein erstes Deck oben auf dem Bild im Artkel. ;-)

  8. Avatar von Nici
    Nici

    Der Artikel ist so toll geschrieben! Da überlege ich ja sogar, mit meinem 31 und als Mädel ^^, ob ich mit skaten anfangen soll!

    Lieben Gruß,
    Nici

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Los geht’s! ;)

  9. Avatar von Philip
    Philip

    Hi Marc, danke für den Artikel. Das ermutigt mich doch auch wieder aufs Board zu steigen. Hab vor kurzer Zeit mit dem Longboarden begonnen, bin als Kind aber schon Skateboard gefahren und hatte aber leider nicht die Geduld dran zu bleiben und somit landete dass Brett dann sonst wo. Jetzt mit 31 hat’s mich aber doch nochmal gepackt. Schön zu sehen dass man nicht alleine damit ist :)

  10. Avatar von Marc
    Marc

    Gestern habe ich übrigens meinen ersten Drop von einer flachen Mini-Ramp gestanden. Und zwar im Skatepark in der Holstenstr. 24 hier in HH. Woho!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert