jugend creativ 2007

Nachdem wir im letzten Jahr bei ›jugend creativ‹ schon als Video-Werkstattführer auf der IBS Scheersberg tätig gewesen sind, hatten Fabio Magnifico und ich diesmal auch wieder die Ehre es dieses Jahr zu wiederholen.

Diesmal waren drei Schüler-Gruppen mit Begleitung der Lehrer am Scheersberg eingeladen worden um am Gewinnerworkshop teilzunehmen. Die Produktion wurde ermöglicht durch die Volks- und Raiffeisenbanken im Rahmen des Bundeswettbewerbes »jugend creativ«, der in diesem Jahr unter dem Motto „Entdecke, was in Dir steckt“ stand. Die drei Preisträger der Sparte Videofilm nahmen eine Woche lang an dem Videofilm-Intensivkurs teil. Die Schauspielführung übernahm Ingo Mertins, der Jugendbildungsreferent in der IBS Scheersberg.

Die Gruppe "Märchenwald" bei der Post-ProduktionDie Gruppe “Märchenwald” bei der Post-Produktion

Momentan befinden wir uns in der letzten Phase des Produktionsprozesses: Farben werden korrigiert, Stimmen nach vertont, Titel und Extros gestaltet, Geräusche eingebunden und die DVD wird mitgestaltet.

Deswegen sitze ich auch gerade mal wieder in einem Pool aus vier Laptops wobei keiner von denen für das eigentliche Schneiden verwendet wird sondern nur für andere Post-Produktionsarbeiten bereitstehen und genutzt werden. Das wäre vom Aufwand her vor ein paar Jahren noch absolut undenkbar gewesen.