Rii Mini Keyboard


Wie ihr vielleicht wisst, bin ich ein großer Freund der Boxee Box, dem Internet Mediaplayer für den Fernseher. Die hat eigentlich eine mitgelieferte Fernbedienung mit eingebauter Tastatur auf der Rückseite und die Möglichkeit, sein iPhone über Wifi als Mausersatz zu nutzen. Aber sie hat einen ärgerlichen Konstruktionsfehler: Die Beschriftung der Tasten ist in dunkelblau auf den schwarzen Tasten gedruckt. Ein Umstand, der in einem abgedunkelten Raum ziemlich nervig ist. Die Lösung: Das Rii Mini Keyboard mit eingebautem Touchpad.

Dabei ist die kleine, kabellose Tastatur nicht mal viel breiter oder schwerer als das Original und hat sogar eine Hintergrundbeleuchtung. Der eingebaute Akku kann über einen Mini-USB Stecker ausgeladen werden und dank USB-Adapter funktioniert die „Rii“ an praktisch jedem Gerät, an dem man normalerweise auch eine normale USB-Tastatur und/oder Maus anschließen könnte. Dazu gehört z.B. die Xbox 360 genau so wie ein MacBook. Auf letzterem funktionieren sogar die Mutlimediatasten für die Steuerung von iTunes. Und für Leute, die noch Windows-Computer nutzen, hat sie sogar einen Strg+Alt+Entf-Shortcut auf einer der Funktionstasten. Und einen, zumindest für mich, absolut nutzlosen Laserpointer. Praktisch ist die kleine Klappe auf der Rückseite, um den USB-Receiver darin zu verstecken, wenn er mal nicht benötigt wird.

Die Rii Mini Tastatur ist wirklich schönes und für den angemessenen Preis erstaunlich gut verarbeitetes Produkt, wenn man auf der Suche nach einer vollwertigen Tastatur mit Touchpad ist. Ein wichtiger Hinweis noch am Schluss für alle Boxee Box Benutzer: Die linke Maustaste funktioniert im Boxee Browser über die „Enter“-Taste der Tastatur. Hat mich eine Ewigkeit gekostet, das rauszufinden.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

4 Antworten zu „Rii Mini Keyboard“

  1. Avatar von Mario
    Mario

    Na, nun gibts ja nix mehr zu meckern für FFX in HD :)

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Dafür habe ich sie zwar nicht gekauft aber das permanente Fummeln in den Menüs ist trotzdem nervig. Aktuell spiele ich sogar wieder… aber das kommt in nächsten Artikel. Ich muss auf mehr Masse kommen habe ich gemerkt.

  2. Avatar von JTR
    JTR

    Ich setze lieber auf eine ganz normale Wireless Tastatur von Logitech und ihrer MX Air Maus an meinem HTPC am TV.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Das sähe hier im Wohnzimmer etwas zu nerdig und vor allem klobig aus, wenn hier eine normale Tastatur rumliegen würde. Der Vorteil der Rii ist der enorm kleine Formfaktor bei fast identischem Funktionsumfang. Und die Maus ist gleich mit eingebaut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert