Was bedeutet das französische Musikvideo am Ende von MDK?


Nach dem Abspann des Spiels MDK aus dem Jahr 1996 war ich überrascht ein französisches Musikvideo namens Non Non Rien N’a Changé von Billy ze Kick sehen zu dürfen. Die französischen Texte des Liedes im Extro wurden netterweise durch meine Mitbewohnerin Kristina in die deutsche Sprache übersetzt.

Non Non Rien N’a Changé von Billy ze Kick

Übersetzung der Lyrics

Das ist die Geschichte des Waffenfriedens, welchen ich gefordert habe
die Geschichte der Sonne, die ich mir erhofft hatte
die Geschichte einer Liebe, die ich lebend glaubte
die Geschichte eines schönen Tages als ich noch ein Kind war
ich wollte sehr glücklich für den ganzen Planeten sein
ich wollte hoffen, dass der Frieden als Herrscher regiert
doch an diesem Weihnachtsabend ging alles weiter
alles ging weiter, doch alles ging so weiter

[Refrain]
nein, nein, nichts hat sich verändert
alles, aber auch alles ging so weiter
nein, nein, nichts hat sich verändert
alles, aber auch alles ging so weiter

ich denke an das Kind, das von Soldaten umringt war
ich denke an das Kind, das nach dem Sinn fragte die ganze Zeit
die ganze Zeit ich denke an all das, obwohl ich das nicht tun
sollte da mich all diese Dinge nichts angehen und trotzdem,
trotzdem singe ich

Dennoch haben die Leute mit uns gesungen
trotzdem sind die Leute auf die Knie gefallen
um zu beten, um zu beten
aber jeden tag sehe ich im Fernsehen
– trotz des Weihnachtsabends –
die Gewehre und Kanonen
ich habe geweint, ich habe geweint
wer kann mir erklären, dass…

MDK von Shiny Entertainment, den Machern von Earthworm Jim, Messiah und Sacrifice.

Was bedeutet MDK?

Zu dem Zeitpunkt gab es für den Namen MDK seitens des Entwicklers Shiny Entertaintment keine echte Angabe, was es denn genau bedeuten sollte. Murder, Death, Kill oder die drei Namen Protagonisten Max, Dr. Hawkins & Kurt waren Vorschläge, die man im Internet finden konnte.

Meine persönliche Interpretation stand nach Durchspielen des Spiels mit meinen 16 Jahren natürlich schon fest: Marc Da Killa. Dies dürfte auch meinen Foren-Nickname MarcDK abschließend klären. Albern oder? Trotzdem viel Spaß mit dem Bonusfilm am Ende der PC Version.

Der Song ist ein ein Cover von Les Poppys

Links die StarTrek-Crew und rechts die Kids der »Les Poppys« 1977

Die Gruppe Billi ze Kick hat das Lied übrigens von »Les Poppys« gecovert. Diese haben das Lied »Non, Non Rien n’a Changé« als Kinderchor im Jahre 1977 in Berlin performt. Wenn man sich diese alte Aufnahme ansieht, dann möchte man meinen, jemand wollte die Serie Raumschiff Enterprise mit singenden Kindern neu auflegen, wenn man sich die Farbe der Kleidung ansieht.

/me hört Billy ze Kick – Non, Non Rien n’a Changé


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

9 Antworten zu „Was bedeutet das französische Musikvideo am Ende von MDK?“

  1. Avatar von Zippi
    Zippi

    Hä was soll der Mist?

  2. Avatar von Marc
    Marc

    Das könnte ich dich nach diesem Kommentar auch fragen. Was gibt es daran nicht zu verstehen?

  3. Avatar von Alain
    Alain

    Also ich muss sagen ich fand es lustig, auch wenn es etwas aufwendig ist zuerst aus dem Quellcode die Google-Video-ID zu fischen und dann auf Google sich die MP4 zu laden… (Ich habe kein Flash.)

    Ich habe das Spiel nie gespielt, sondern dürfte zu dem Zeitpunkt mit Schulfreunden Duke Nukem 3D oder Syndicate im LAN gespielt haben… Ist eigentlich ganz interessant, was in den „Paralleluniversen“ für Spiele gezockt wurden.

  4. Avatar von Marc
    Marc

    Natürlich habe ich auch Duke Nukem 3D gespielt. Ist sogar eines meiner Lieblingsspiele. Aber MDK konnte ich so super mit meinem MS Sidewinder Force Feedback Pro spielen. =)

  5. Avatar von Alain
    Alain

    Duke Nukem 3D war das letzte LAN Spiel was ich noch richtig gespielt habe… Danach sind alle auf Quake 1, 2, 3 und Counterstrike, etc umgestiegen. Den Umstieg habe ich nie mitgemacht.

    Die original Duke Nukem 3D Engine hieß übrigens „Build“ und ist inzwischen auch OpenSource. (Aber wen interessiert das schon.)

  6. Avatar von Marc
    Marc

    Mich natürlich und alle PSP-Besitzer weil dadurch ein direkter Port von Duke Nukem 3D auf die PSP möglich war. Leider hat noch niemand einen Onlinemodus reinprogrammiert.

  7. Avatar von Jan
    Jan

    Hah, MDK!
    Davon hab ich mir beim Erscheinungstag die Special Edition geholt.
    Bestes Spiel.

  8. Avatar von Heike
    Heike

    Also ich kann Deinem Eintrag auch nicht ganz folgen? Um was soll es gehen. Mach mal wieder ein paar weniger verwirrende Blogs und viel mehr Marc isst.

  9. Avatar von Stulle
    Stulle

    Jetzt weiss ich endlich wo das MarcDK erkommt… hat also doch nix mit Dänemark zu tun ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert