Grand Theft Auto: Liberty City Stories


Grand Theft Auto: Liberty City Stories

Schon vor längerer Zeit ist der letzte Ableger der beliebten GTA-Reihe für die PlayStation Portable rausgekommen und nun vor kurzem auch für die PS2. Ich spiele das Spiel immer noch auf der PSP und es stellt meinen eigentlichen Kaufgrund für die Konsole und gleichzeitig mein liebstes PSP-Spiel dar.

Grafisch die neue Referenz auf der PSP

Grafisch ist es wohl neben Tekken und Daxter auf der PSP wohl das beeindruckenste Spiel. Die Entwickler haben es wirklich geschafft, die drei Inseln von Grand Theft Auto 3 vollständig in die portable Version zu quetschen, zusammen mit fast allen Grafikeffekten der neueren Teile wie die Lackspiegelungen in den Autos, Bremsspuren, detailliert verbeulte Autos usw. Dies trägt ungemein zu der Atmospähre bei. Würde das Spiel schlechter aussehen, käme nie das geniale 3D-GTA-Freedom-Feeling™ auf.

Endlich kein kurzweiliger Titel

Was bei diesem Spiel in meinen Augen besonders deutlich wird, ist dass die PlayStation Portable kein Gerät ist, mit dem man mal eben ein paar Minuten in der U-Bahn spielt sondern das Spielgefühl des großen Bildschirmes mit all seinen Grafikfeatures in die Hand des Spielers transferiert. GTA:LCS ist kein Minispiel sondern ein vollwertiges, abendfüllendes Erlebnis.

Spiel-Qualität der Oberklasse

Wenn man nun zwei Stunden im Zug oder Flugzeug sitzt, oder abends bei der Freundin im Bett und nochmal ein paar Aufträge für die Mafia fahren will, entfaltet das Spiel zusammen mit der Hardware sein volles Potential. Mein GameBoy Advance musste im Gegenzug dazu auf U-Bahn-Strecken von unter 20 Minuten herhalten aber die Qualität der Spiele kam eben nicht an die Konsolen zu Hause ran. Die PlayStation Portable mit GTA:LCS schafft dies aber dafür muss es sich auch lohnen, sie einzuschalten.

»Get Off The Internet!« Rockstar Games hat viel Humor.

Witzig ist das Spiel auch noch

Das Spiel selber spielt sich wie die großen Brüder und Schwestern auf der PS2 und dem PC: Interessante Missionen in einer Welt, in der man als Spieler völlig frei operieren kann. Dazu kommt noch der Humor der Entwickler, der sich besonders bei den Radiostationen im Spiel bemerkbar machen. Dort gibt es neben aktuellen Liedern auch u.a. eine Kampagne die das Internet verbieten will, weil man dort laut dem Spot und den Plakaten im Spiel selber nur Pornos und Anleitungen für Waffen findet. Dazu hat Rockstar Games sogar eine eigene Internetseite gebastelt die auch im virtuellen Radio im Spiel beworben wird: CitizensUnitedNegatingTechnology.ORG

Die Missionen haben immer ein klares Ziel und sind für unterwegs angepasst.

Kaufgrund für die PSP

Wer also lange nach einem Kaufgrund für das edle Stück Hardware gesucht hat, wird ihn spätestens mit GTA: Liberty City Stories finden. Technisch nahezu perfekt und vom Spielspaß kann man bei dem genialen Grundkonzept der GTA-Serie auch nicht viel falsch machen. Danke Rockstar Games!

Die Zwischensequenzen sind komplett synchronisiert und wirklich witzig gemacht.

I am getting paranoid. Just because I think everyone hates me doesn’t mean they don’t. You know what I mean?

Salvatore Leone – Grand Theft Auto: Liberty City Stories

Auf jeden Fall ist das Spiel neben GTA3, GTA – Vice City und GTA: San Andreas das beste Spiel was ich jemals spielen durfte. Letzteres ist vielleicht sogar das beste Spiel ist, was ich jemals bis heute gespielt habe.

Wertung

Grand Theft Auto: Liberty City Stories: Das echte Grand Theft Auto Feeling jederzeit in der Hosentasche! Sprachausgabe, 3D Grafik und komplexe Missionen. Dafür wurde die PSP gemacht. Marc

8
von 10
2006-07-27T11:37:30+0200

Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

15 Antworten zu „Grand Theft Auto: Liberty City Stories“

  1. Avatar von Rickstar
    Rickstar

    Das war wohl eins der besten Spiele
    der GTA-Reihe, aber die Stadt hat
    mich aufgeregt! Alles nur halbfertig och
    nö… San Andreas spiel ich immer noch!
    MfG Rickstar

  2. Avatar von take²
    take²

    @lupusido: was n krampf du da erzählst… aber ich interpretiere das mal als ironie;)

    ne Der überflieger is das game echt nicht, trotzdem eins der wohl besten und umfangreichsten auf der psp (abgesehen von vcs)

  3. Avatar von max
    max

    das ist doof so eine schläschte grapfik ^^ (LOL)

  4. Avatar von beach wedding dresses
    beach wedding dresses

    vom devhook hab ich erstma die finger gelassen weil ich gehört habe der drm rcpi chip der psp verträgt sich nicht damit. gut ist ne glaubenssache aber mir war das eindeutig zu heiß an der 350 euro teuren psp so rumzumachen. thanks..

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Devhook wird schon seit ca. 1.5 Jahren nicht mehr gebraucht. Aktuell sind die Gen-D Serie an modifizierten Firmwares, die bei mir (3 Stück 1. Generation PSPs) ohne Probleme laufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert