Danke Steve Jobs 1955 – 2011


Steve Jobs ist gestern gestorben. Ich habe heute überlegt, ob ich auch etwas dazu schreiben soll. Heute meinte einer meiner Kollegen im Büro:

Steve ist doch nur ein guter Geschäftsmann gewesen.

Wenn ich mir aber rückblickend angucke, was für einen Einfluss seine Produkte auf mein Leben hatten, dann muss ich einfach etwas dazu schreiben.

Hass

Es fing nicht gut an mit Apple und meiner Wenigkeit: Zuerst habe ich mich über die geringe Auflösung des iPod Video lustig gemacht. Danach habe ich mir einen iPod Classic gekauft und den Artikel geschrieben, der unter Themen, die nichts mit Videospielen zu tun haben, absolut gesehen die meisten Hits generiert hat und dies nach wie vor tut: iPod ohne iTunes mit WinAmp. Kurz danach wechselte Apple ihre CPU Technologie auf x86 und somit auf Intel-Prozessoren. Der Werbesport suggerierte damals, dass mein Nicht-Mac-PC sich nicht über seine Intel CPU freuen dürfte worauf ich mich etwas aufgeregt habe: Unsere Intel-PCs sind also scheisse. Als Strafe ging erstmal die Festplatte von meinem iPod Classic kaputt worauf ich erstmal einen Hassartikel auf den Apple Support geschrieben habe. Ich hatte von Apple Produkten absolut die Schnauze voll und habe jeden für bekloppt er klärt, der sich diese überteurten Produkte antut.

Defloration

Meine Defloration (Danke Ben für den Begriff) erfolgte dann erst im Jahre 2008 durch mein erstes MacBook Pro von Apple. Zuerst habe ich das fehlende Maximieren der Fenster bemängelt, dann die Position des »@« auf der Tastatur und zu guter Letzt wollte ich auch noch WinAmp zurück weil iTunes mir nicht gefallen wollte. Windows Vista habe ich damals selbstverständlich sofort parallel zu MacOSX mit BootCamp installiert. Denn so ganz trauen konnte ich diesem MacOSX ja irgendwie nicht.

Konsum

Heute besitze ich ein iPhone, ein iPad, nutze im Büro ein MacBook Pro mit SSD und schreibe diese Zeilen auf dem MacBook Air meiner Freundin. Ich freue mich wie ein kleines Kind, wenn ich per AirPlay Videos von meinem iPhone auf meiner Boxee Box wiedergeben kann. Und ich bin der Meinung, dass Apple und somit auch Steve Jobs so viel für die Rolle des Computers getan hat wie Google für das Internet. Dank dem Mac gehören Dinge wie „RegCleaner“, „Defragmentierung“, „Treiber“ oder „DLL Datei XY wurde nicht gefunden“ der Vergangenheit an. Ich habe mich an den Might Finder und Spotlight (Achtung, Ohrwurm!) genau so gewöhnt wie an iTunes und Time Maschine. Es macht einfach alles so verdammt viel Sinn, wenn man erstmal diese Produkte längere Zeit benutzt hat. Letztendlich geben das die I’m a Mac TV-Spots aus den USA ziemlich gut wieder.

Und im Prinzip wurde einfach alles sinnlose am Computer weggelassen und man fragt sich, warum PCs nicht schon immer schon so funktioniert haben. Gerade wenn der Personal Computer kein Spielzeug mehr ist sondern ein Werkzeug, auf das man jeden Tag angewiesen, um die Arbeit zu erledigen, für die man bezahlt wird. Das lustige ist, dass ich diesen Prozess bei vielen Leuten beobachten konnte: Man lehnt so lange Apple Produkte ab – bis man eines hat. Nur gute Computermäuse konnte Steve meiner Ansicht nach nicht bauen.

Perfektion

Apple hat außerdem dafür gesorgt, dass das Internet in unserer Hosentasche benutzbar geworden ist. Dazu haben sie ein Interfaces erschaffen, die einfach funktionieren und dabei eine ganz eigene Ästhetik besitzen. Ich bin mittlerweile der Auffassung, dass ich zu den wenigen Personen gehöre, die auf einen Blick 30 von 60 Bildern pro Sekunde unterscheiden können und das Flimmern von Plasmabildschirmen wahrnehmen. Bei Apple müssen aber auch Personen arbeiten, die dies können denn nur dort hat man von Anfang an erkannt, dass Interfaces butterweich und ohne Ruckeln bedienbar sein müssen. Dank ihm wurde endlich Flash als Browsertechnologie nicht nur in Frage gestellt sondern endlich fast abgeschafft. Der Perfektionismus bis ins Detail und die wiederkehrenden Aha!-Effekte beeindruckt mich immer wieder tief und hat dazu geführt, dass ich gerne in diese Geräte investiere weil ich keine Lust mehr habe, mich über Probleme zu ärgern, die ich ohne sie nicht gehabt hätte. Das deckt sich in etwa aus den selben Gründen mit meiner Überzeugung, dass Konsolen die besseren Spielgeräte sind: Hard- und Software passen dort zusammen und bilden eine Einheit.

Vielleicht ist es gar kein Zufall, dass ich nicht nur das Design meines Blogs immer weiter reduziert sondern gleich mein ganzes Leben verschlichtert habe.

via @DerBullo

Steve Jobs

Und dann setzt man sich plötzlich mit der Person hinter dem ganzen Zirkus außeinander: Steve Jobs. Er schraube in der Garage an seiner Vision von einem besseren Computer und wurde damit sehr erfolgreich. Dann hat ihn der Aufsichtsrat seiner eigenen Firma gekündigt worauf hin er ganz von vorne anfangen musste. Er hat dann Pixar mit aufgebaut und mit der Firma NeXT an seiner Vorstellung von einem guten Betriebssystem weitergemacht. Die wurde dann von Apple wieder aufgekauft und er war wieder CEO von Apple Inc. Dann konnte ihn am 6.10. 2011 nur noch seine Krankheit stoppen: Krebs. Den besten Nachruf für den Tod von Steve Jobs kann eigentlich nur eine Person geben: Steve Jobs selbst:

Danke Steve. Vor allem für deine Alternativen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

18 Antworten zu „Danke Steve Jobs 1955 – 2011“

  1. Avatar von Fünkchen
    Fünkchen

    Toller Artikel, der es auf den Punkt bringt. Steve Jobs ist, war und bleibt ein Pionier der PC-Entwicklung. Ein Visionär, der es aus der Garage an die Spitze geschafft hat – weil er seine Ideen umzusetzen wusste. Danke für einen toll geschriebenen Nachruf!

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Danke Verena, das ist nett von dir. Das Bild deines Gravatars gibt es übrigens in einer Version mit höherer Auflösung. Wo wir schon bei Perfektion sind… ;-)

  2. Avatar von Fünkchen
    Fünkchen

    danke, war gerade selber geschockt, wie furchtbar das hier aussieht…

  3. Avatar von Björn R.
    Björn R.

    Korrektur: Steve ist gestern – am 05.10. – gestorben.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Korrigiert! Danke!

  4. Avatar von markus
    markus

    Schöner Artikel.

    denn nur dort hat man von Anfang an erkannt, dass Interfaces butterweich und ohne Ruckeln bedienbar sein müssen.

    Genau das macht das iPhone aus. Seitdem ich das 3GS besitzen, habe ich zum ersten mal das Gefühl ein Handy zu besitzen, das keine Wünsche offen lässt. Man war das früher ein Krampf mit Geräten wie dem LG Arena.

    Und das sind die meisten Geräte mit Android Software immer noch. Android ist einfach Müll. Die Menüs sehen nicht nur hässlich aus sondern ruckeln auch noch. Wenn man iPhone Software gewohnt ist, will man kein Android Gerät mehr.

    Ich hatte früher gegenüber Apple die gleichen Vorurteile wie diverse Fanboys. Wenn man aber aus dem Alter raus ist, wo man auf dem Schulhof illegale MP3s austauscht, ist man mit dem iPhone einfach am besten dran. Ich muss nicht unbedingt alles umsonst haben. Das wichtigste ist, dass ich vernünftige Software habe.

    Das nächste Gerät wird wohl ein iPhone 5 werden (das 4S überspringe ich). Mag sein, dass diverse Konkurrenzprodukte rein von der Hardware her stärker sind. Aber das entscheidende bleibt die Software.

    Mein nächster PC wird definitiv auch ein Apple. Ich habe es einfach satt mich mit Windows herumärgern zu müssen.

    1. Avatar von markus
      markus

      Ich hasse ja Werbebotschaften, aber treffender geht es einfach nicht:

      Wenn du kein iPhone hast, dann hast du kein iPhone.

    2. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Ja das Iphone ist das beste Smartphone derzeit, das Ipad vermutlich der beste Tablet-Pc und der Ipod wohl der beste Mp3 Player.^^ In diesen bereichen ist Apple einsame Spitze einfach weil sie die beste Software für Smartdevices haben.
      Dieser Mann hat wege geebnet – Danke dafür. R.i.P.

    3. Avatar von Mario
      Mario

      Ich hasse ja Werbebotschaften, aber treffender geht es einfach nicht:
      Wenn du kein iPhone hast, dann hast du kein iPhone.

    4. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Danke Mario… Jetz fühl ich mich schlecht weil ich nen Iphone hab. :(
      ;) Sehr treffend.

  5. Avatar von Jacks Gebrochenes Herz
    Jacks Gebrochenes Herz

    Kein Iphone 5, dann stirbt auch noch Steve Jobs, das ist eine Schwere Woche für alle Apple Fan’s D:

    Eigentlich wurde das meiste schon gesagt deshalb möchte ich nur noch eins dazwischen werfen. Mich hat der Tot von Steve Jobs in erster Linie „getroffen“ weil ich einfach finde das Steve Jobs ein super sympathischer Typ war. Auch als nicht aller Größte Apple Fan habe ich mir seine Präsentationen immer gerne angesehen.

    Bei ihm hat man einfach gemerkt dass er im Gegensatz zu 99% aller anderen Stocksteifen-Krawattenträger-Präsentatoren wirklich Herzblut und Liebe in seine Produkte gesteckt hat. Das hat seine Präsentationen auch immer Einzigartig gemacht: man hat einfach gemerkt wie Begeistert und Überzeugt dieser Mann von seinen eigenen Produkten war.

    Ich finde man muss Steve Jobs und seine Produkte (bzw. Apple) nicht unbedingt so super toll finden, aber man sollte ihm zumindest Respekt zollen für das was er Erreicht hat.

    R.I.P STEVE

  6. Avatar von Denise
    Denise

    Danke Marc und den restlichen Kommentatoren! Ihr sprecht mir wirklich aus dem Herzen!!
    Vor 4 Jahren fing mein Faible für Apple-Produkte an: erst iPod, dann iPhone, in 2010 endlich ein Apple iMac und danach folgte das iPad 2.
    Die Produkte von Apple sind nicht nur funktional und qualitativ hochwertig sondern auch noch optisch ansprechend und wirklich jeden Cent wert!
    Die Nachricht von Steve Jobs Tod hat mich wirklich traurig gemacht!
    Nur seinen Visionen, seinem Ehrgeiz und seinem Motto „Think different“ haben wir die Einfachheit der Apple-Produkte zu verdanken. Dein Artikel, Marc, macht dies sehr schön deutlich!!
    Ich bin gespannt, wie sich Apple ohne Steve Jobs entwickeln wird. Ich werde die Apple Keynotes mit Steve Jobs vermissen und ich finde es schade, dass Steve Jobs den Kampf gegen den Krebs im Alter von 56 Jahren doch noch verloren hat! :(
    R.I.P. Steve Jobs

  7. Avatar von aha
    aha

    Ich bin mittlerweile der Auffassung, dass ich zu den wenigen Personen gehöre, die auf einen Blick 30 von 60 Bildern pro Sekunde unterscheiden können

    und du spielst auf konsole wo fast jedes game mit 30 frames läuft beschwerst dich aber über ruckelige menüs:D und denkst auch noch es wäre etwas besonderes OK

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Letztendlich sind Geräte von Apple alle Konsolen: Software, die auf die entsprechende Hardware abgestimmt wird. Anders als bei normalen PCs laufen Spiele auf Konsolen oder eben das Betriebssystem auf Applegeräten optimal. D.h. wenn ein Spiel auf einer Konsole mit 60 FPS läuft, dann tut es dann konstant über die gesamte Zeit. Beim PC bricht das gerne mal ein.

      Diese Ansicht von dir ist ein schönes Beispiel, warum die Apple-Computer (und auch Konsolen) so erfolgreich geworden sind. Viele Menschen wollen wie ich einfach keine Kompromisse mehr eingehen und den Marketingversprechen von irgendwelchen PC-Zeitschriften oder Spiele-PC-Magazinen glauben. Auf dem Mac funktioniert alles so wie in der Werbung gezeigt weil es direkt abgefilmt ist. Bei den Konsolen ist es ähnlich: Das Spiel läuft auf jeder XBOX 360 gleich gut – oder schlecht aber dafür konstant ohne massive Einbrüche.

      Das Thema ist aber nun hiermit in diesem Artikel abgeschlossen. Bitte über PC vs. Konsole hier wie gehabt weiter diskutieren. Ich lösche hier jeden weiteren Kommentar zu dem Thema.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Letztendlich sind Geräte von Apple alle Konsolen: Software, die auf die entsprechende Hardware abgestimmt wird. Anders als bei normalen PCs laufen Spiele auf Konsolen oder eben das Betriebssystem auf Applegeräten optimal. D.h. wenn ein Spiel auf einer Konsole mit 60 FPS läuft, dann tut es dann konstant über die gesamte Zeit. Beim PC bricht das gerne mal ein

      Theoretisch sollte es so sein. Dass dem nicht so ist, zeigt digitalfoundry jeden Monat mit Beweisvideos. FPS Limiter kann übrigens auch jeder bei PC spielen programmieren, dann hast du dasselbe Ergebnis wie bei den Konsolen.

      Dasselbe mit Mac und alles optimal laufen. Ich kenne genug Mac Anwender, die nicht so verblendet über ihre Mac Produkte berichten. Apples Produkte haben genauso viele Macken wie von Microsoft und Co. Sie kochen auch nur mit Wasser.

    3. Avatar von Marc
      Marc

      Apples Produkte haben genauso viele Macken wie von Microsoft und Co. Sie kochen auch nur mit Wasser.

      Ganz klar. Für mich und meine Arbeit ist das aber das ideale Werkzeug: Ich kann durch den UNIX Unterbau auf die Server drauf per SSH. Ich habe php am Laufen und kann direkt ein paar Dinge auf der Shell ausführen. Für Hipster sieht die Oberfläche einfach schick aus. Für Leute, die damit Arbeiten ist der Unix-Unterbau das eigentliche Feature. Und für normale User ist die Time Maschine wirklich super. Das gibt es zwar auch für Windows in ähnlicher Form aber ist nicht von vorne rein dabei.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Ist wahrscheinlich nach den Gerichtsprozessen rund um Unix noch das einzige Unix was richtig gepflegt wird. Sonst ist man deswegen grösstenteils schon auf Linux umgestiegen. Geht einfach auch mehr in der Entwicklung bei Linux. Aber wäre ich nicht Gamer, ich wäre auch längst auf Ubuntu oder Co umgestiegen.

  8. Avatar von DB
    DB

    Wenn das so weitergeht dann wird Steve Jobs nur dadurch in Erinnerung bleiben, dass er ein Monster erschaffen hat… Hat er eigentlich nicht verdient weil er auch wirklich was bewegt hat, zumindest im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert