Black & White – Gott spielen leicht gemacht


Black & White - Das Spiel

Dieses Spiel aus dem Jahre 2001 ist ein Phänomen. Es hat dem Genre Göttersimulation endlich ein echtes Gesicht gegeben. Das Spiel vermittelt dem Spieler das Gefühl: Du bist Gott. Ob man nun ein böser oder ein guter Gott wird, ist dem Spieler überlassen. Spaß machen auf jeden Fall beide Varianten.

Black & White ist weniger Spiel als Erlebnis

Man kann das Spiel schon fast gar nicht als ein Spiel im eigentlichen Sinne verstehen, denn aus einem unbekannten Grund ist es mehr wie ein großes Terrarium voller Tamagotchis. Man probiert mal hier, was passiert, wenn man einen Gläubigen zum Spaß über das Wasser flippt, oder einen Stein auf eines der Wohnhäuser krachen lässt. Oder stellt so lange Mann und Frau nebeneinander, damit sie endlich Sex haben, während im Hintergrund das göttliche Haustier die Dorfbewohner anfängt zu essen.

Die Steuerung erfolgt über die Maus, die auf dem Bildschirm durch eine Hand repräsentiert wird. Durch dieses kleine Detail hat der Spieler wirklich den Eindruck, dass er diese Welt kontrolliert, denn alles, was die Welt beeinflusst wird über diese Hand erreicht. Ein Geheimtipp ist es übrigens, das Spiel mit einer Revelator 3D Brille zu spielen. Damit wirkt das Spiel wirklich absolut plastisch und die virtuelle Welt gewinnt deutlich an Glaubwürdigkeit – im wahrsten Sinne des Wortes.

Wertung

Black & White: Völlig überschätztes Spiel das nach wenigen Stunden nur noch in Arbeit ausartet. Marc

6
von 10
2006-08-14T00:19:42+0200

Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

9 Antworten zu „Black & White – Gott spielen leicht gemacht“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert